Entstehung der Interaktion
Malerei & Musik

Was verstehen wir unter "Interaktion"?
Die Idee der Kommunikation zwischen Musik und Malerei entstand bei dem Pianisten Markus Nagl --> zur Website
bereits vor vielen Jahren.
Markus Nagl: "Ich hatte die Vision, dass interdisziplinäre Kunst entstehen könnte, wenn man eine Art 'Alphabet' zwischen Musik und Malerei entwickelt.
Nach langer Suche fand ich in Karola Steinbauer eine Künstlerin, die sich vorstellen konnte diese Vision mit mir
zu verwirklichen."
Karola Steinbauer: "Die Idee machte mich neugierig -
sie war für mich Herausforderung und Balanceakt zugleich."

Wir stellten uns beide die Frage: "Inwieweit kann man
bei diesem Schaffensprozess bei sich bleiben und sich gleichzeitig auf die jeweils andere Disziplin einlassen?"

Dies erfordert die Begegnung auf einer Ebene, in der sich in jedem Moment die Gewichtung zwischen den Disziplinen ändern kann.
Voraussetzung ist, dass jeder ein fundiertes Verständnis, und Gespür für die jeweils andere Disziplin mitbringt.
So haben wir inzwischen mehrere Formen der Interaktion erarbeitet und realisiert.

Seit Anfang 2012 können Sie unsere Interaktion "Malerei & Musik" als Performance live erleben.


Impressum

Copyright © Karola Steinbauer 2019